Ein Stern erstrahlt

00:16 2 Comments A+ a-

Gestern war es also so weit. Lichterfest in Julias Kindergarten. Nein, kein Laterne laufen, nicht in diesem Kindergarten. Da hat sich wohl vor Jahren mal einer gedacht 'Hey Laterne laufen macht doch jeder, wir machen Lichterfest.'. Gut und schön. Die Eltern (uns eingeschlossen) haben also Lichterketten und allerlei anderen Kram verliehen und Essen mitgebracht, wobei letzteres so eine Sache war. Es gab doch tatsächlich Leute, die habens nicht mal geschafft ein paar Frikadellen zu machen und haben dann stattdessen ein Paket fertig Frigadellen mitgebracht und nicht nur das, jemand hat sogar einfach ein Paket Brot mitgebracht. Ein stinknormales Paket Brot. o_O WTF? Danach verstand ich auch, warum in der ausgehängten Liste so genau stand, was wir mitzubringen haben -.-

Angefangen hat das Fest draußen, wo die Kleinen in Gruppen aufgeteilt wurden. Ich glaube in dem Moment als ich raustrat hörte Steven schon den ersten leisen, verzweifelten Seufzer von mir. Ein ganzer, versammelter Kindergarten. So viele Kinder... ich kann mit Kindern einfach nichts anfangen. Versteht mich nicht falsch, bei meinem eigenen Kind ist das selbstverständlich etwas anderes, auch bei Kindern von anderen, sofern ich sie von anfang an kenne und eine Beziehung aufbauen konnte, aber fremde Kinder? Da bin ich schon mit einem überfordert und da waren.... viel zu viele.
Aaaber ich bin ja freundlich und lasse mir nichts anmerken.
Die Kinder bekamen ein Glas, dann wurden Spiele gespielt. Zur Belohnung wurde das Glas mit Glitzersternen, etc. und zum Schluss mit einem Teelicht geschmückt. Sicher spaßig, leider war ich die ganze Zeit damit beschäftigt unserer Kleinen hinterher zu rennen, weil sie das irgendwie uninteressant fand und auch langsam ungeduldig wurde. Vielleicht ist es auch nicht die beste Idee solch aufwändige Dinge noch so spät mit den Kindern zu machen, wenn sie alle schon müde und kaputt sind.
Schließlich wurde aus den Windlichtern ein leuchtender Stern geformt. Das sah richtig klasse aus, schade, dass ich meine Kamera vergessen hatte. Zum Schluss wurde noch gesungen. Was verändert sich, wenn man Kinder bekommt? Man singt mit... auch wenn mans nicht kann... Man singt mit...

Schließlich gings dann rein zum Buffet und der Stress begann, zumindest für mich. Ihr müsst wissen, ich habe ein großes Problem mit Menschenmassen... oder mit Menschen... Ich bin kein besonders offener Mensch und von anderen Leuten halte ich mich normaler Weise so fern wie möglich. Also von Fremden, Freunde, etc. mal ausgeschlossen, wobei das auch so eine Sache ist. Ich bin gerne allein. Steven versteht das immer nicht, aber ich fühl mich sehr wohl allein, was es schon wie ein wunder wirken lässt, dass ich es schaffe glücklich und ohne Probleme mit ihm zusammen zu wohnen, was aber wohl daran liegt, dass er sehr verständnisvoll und leidensfähig ist und mir damit genug Freiraum gibt.
In dieser Halle waren jedenfalls dermaßen viele Leute, dass man keine zwei Schritte laufen konnte. Und ich, ich saß so weit möglich in der Ecke und hab gewartet, bis es ein bisschen leerer wurde. Wir hätten theoretisch gehen können, als wir mit dem Essen fertig waren, aber ich hilfsbereiter Idiot musste uns ja fürs aufräumen einteilen -.- Gesagt getan. Und endlich gings nach Hause. Wir sind so überstürzt abgehauen, dass wir glatt Julias Rucksack, unsere Schüssel und unsere Lichterketten vergessen haben. Aber egal, kann man ja alles heute mitnehmen, Hauptsache nach Hause. Kind, ab ins Bett und den Rest des Tages kaum ein Wort sprechen und schließlich selbst tot ins Bett fallen.
Nicht unbedingt meine Vorstellung eines perfekten Tages, aber was soll's, das Kind hatte Spaß und das ist ja irgendwie die Hauptsache. Und immerhin brauchte ich Abends nicht mehr kochen ;P
So viel zu meinem gestrigen Tag...


2 Kommentare

Write Kommentare
bknicole
AUTHOR
15. November 2013 um 10:33 delete

Wie kann man da nur Fertigpackungen mitbringen? Also ich bin ja auch keine große Köchin, aber selbst ich fände es peinlich mit irgendwas abgebackten bei so einem Fest anzukommen. Die Idee finde ich aber süß und es echt auch interessant ,das euer Kindergarten da was anderes macht. Bei uns gibt es halt das typische Sankt Martin :).

Danke auch für dein liebes Kommentar.
Dankeschön, freut mich, dass die Kritik gefällt :). Kann dir das Buch wirklich nur empfehlen und wer weiß, vielleicht kommst du dadurch ja doch noch auf den Geschmack dieses Genre.

Reply
avatar
bknicole
AUTHOR
18. November 2013 um 06:20 delete

Was liest du denn gerade so? Wobei man bei Krimi halt auch aufpassen muss, dass man dann nicht immer den typischen Käse bekommt. Ich achte da schon ganz genau auf den Inhalt und die Kritiken, um Bücher zu ergattern, die mir am Ende wirklich gefallen könnten oder von denen jeder die schockierenden Wendungen lobt.

Reply
avatar