Badekugeln mal selbst gemacht

10:39 3 Comments A+ a-


Heute bin ich endlich mal zu etwas gekommen, dass ich mir schon vor Jahren vorgenommen hatte. Badekugeln einmal selbst machen. Rezepte gibt es dafür im Internet ja wieSand am Meer und im Prinzip sind es alles die selben.
In diesem Fall:

90g Natron
95g Zitronensäure
25g Stärke (Mais oder Reis, keine Kartoffelstärke)
5g Milchpulver 
Öl (am besten für die Haut natürlich Oliven - oder Mandelöl)

Ich habe noch blaue Lebensmittelfarbe, Lavendelblüten aus dem Garten, Kamillenblüten aus der Apotheke und zwei ätherische Öle dazu getan (drei Tropfen Lemongrass, zwei Tropfen Pfefferminze). Wichtig hierbei ist 1. ätherische Öle, auf keinen Fall normale Duftöle nehmen, die könne n die Haut reizen und 2. nicht zu viel nehmen, ein paar Tropfen reichen locker aus.

Als erstes werden die trockenen Zutaten zusammen gemischt. Ich verwende hier übrigens Maisstärke, funktioniert super. Dann langsam Öl und Farbe beimischen, bis ihr eine Konsistenz wie nassen Sand habt. Ob ihr schließlich Formen verwendet, oder von Hand Kugeln, oder anderes formt bleibt euch überlassen. Wichtig ist nur, dass ihr die einzelnen Kugeln extrem fest presst, sonst bröckeln sie ausseinander.
Et voila:

Sehen jetzt nicht alle so berauschend aus, aber ich bin zufrieden. Im Rezept steht die sollen nun 2 - 3 Tage trocknen. Allerdings hat es draussen 30 Grad, was heisst hier im Dachgeschoss sind es so um die 35 - 40 Grad. Dementsprechend sind die meisten schon durchgetrocknet und ich habe meine Kleine gleich mal als Versuchskanninchen in die Wanne geschickt. Sie war begeistert und ich muss auch sagen, es funktioniert besser als erwartet. Sie lösen sich schön sprudelnd auf, duften herrlich und dank Olivenöl und Kamille pflegen sie die Haut auch schön. Das Wasser könnten sie ein bisschen mehr färben, allerdings muss ich dazu sagen ich habe auch sehr kleine ,Kugeln' gemacht. 
Fazit: ich habe jetzt 16 Stück und wenn die leer sind werde ich mit diesem Rezept garantiert neue machen :-)

Zu guter letzt noch ein Warnhinweis:

Wenn ihr mit Lebensmittelfarbe arbeitet benutzt unbedingt Handschuhe. Sonst passiert euch sowas:

Jemand ne zündende Idee, wie ich das wieder wegbekomme? -.-


3 Kommentare

Write Kommentare
bknicole
AUTHOR
7. August 2015 um 04:47 delete

Ich wusste ja gar nicht dass man die selbst machen kann xD. Finde ich aber eine wirklich coole Idee, auch zum verschenken. Ich finde für das erste Mal sehen die doch gar nicht so schlecht aus, denke da braucht man auch einfach etwas übung und wird von Mal zu Mal besser.

Danke auch für dein liebes Kommentar.
Das freut mich zu hören :). Ich fand ihn ja in die Frau in Schwarz wirklich richtig klasse, ansonsten spielt er ja gerade auch in einer britischen Serie mit ,die würde ich auch irgendwann mal gerne sehen. The Doctors Notebook heißt die. Auf Horns bin ich wie gesagt auch sehr gespannt, ist einfach mal was anderes.

Dann bist du bei Komödien wie ich. Ich schaue die auch lieber im heimischen Wohnzimmer, entweder über Prime, die Dvd oder halt im Tv, weil mir oftmals der Humor nicht immer komplett zusagt und ich im Kino auch schon öfter eingangen bin. Gehe deshalb meistens bei Fantasy, Liebesfilmen, Thriller oder Horrorfilmen ins Kino ,da ist mein Geld meist besser investiert. Wobei Horrorfilme ja auch immer so ein Thema sind, da kann man auch schnell man daneben greifen xD. Aber vor allem Fantasy wirkt in meinen Augen erst im Kino immer so richtig, mit der großen Leinwand und dem tollen Sound, da bin ich bisher noch nicht enttäuscht aus einem Film gegangen.

Bei der Storyline ist es eher so, dass 3 Märchen parallel erzählt werden. Ob es Zusammenhänge gibt und wie die Aussehen kann ich dir gar nicht sagen, würde aber im Moment eher mal in die Richtung Episodenfilm gehen, wo man halt mehrere Schicksaale beleuchtet.

Reply
avatar
Steffi Barbie
AUTHOR
8. August 2015 um 08:53 delete

das ist ja mal eine coole Idee! :) werde ich auch mal machen :)

Reply
avatar
9. August 2015 um 01:52 delete

Hat auf jeden Fall Spaß gemacht :D

Reply
avatar